Topthemen im Einkauf 2024
Der erste Monat im neuen Jahr ist um. Mut zu Transparenz: Was liegt an und wo stehen wir im Einkauf? Die Leistungen der Produktionen und die Auftragseingänge sind in manchen Firmen rückläufig. Einige Themen werden in 2024 besonders relevant sein, die den Einkauf vor neue Herausforderungen und Chancen stellen.

Der Einkauf ist eine zentrale Position in jedem Unternehmen, die einen erheblichen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit, Kosten und Qualität hat. Die Abteilung unterliegt der ständigen Veränderung der globalen Wirtschaft, Märkten, Trends und den Kundenbedürfnissen. Wer im Procurement arbeitet ist ein Anpassungskünstler. Vor allem jetzt.
Digitalisierung
Der Megatrend, der alle Bereiche des Geschäftslebens durchrüttelt. In der Januarausgabe des Manager Magazins heißt es zum Beispiel in einem Bericht um den Chiphersteller Nvidia, dass die nächste enorme KI-Welle im Anrollen ist. Die Höhe wird bei Weitem größer sein als PC, Mobile und das Internet. Das empfinde auch ich. Der Einkauf kann von der Nutzung digitaler Technologien profitieren, um Prozesse zu automatisieren, Daten zu analysieren, Lieferanten zu bewerten und zu managen, Risiken zu minimieren und Innovationen zu fördern. Bei all dem Trubel um die vielen Benefits dürfen wir uns auch dringend mit den Gefahren der KI-Flut auseinandersetzen, wie z.B. Cyberangriffen, Datenschutzverletzungen oder Abhängigkeiten von externen Plattformen. Aber auch das Thema Datenqualität darf in keinem Fall vernachlässigt werden. Ohne eine saubere und aufgeräumte Basis werden Sie nicht von den Vorteilen der KI-Fabriken profitieren.
Kennzahlen
Mit der Hilfe von Zahlen & Daten planen wir Ziele und Strategien. Sie bilden die Grundlage für Entscheidungen – vor allem bei Budgetfreigaben – und bedeuten einen Hebel in der nachhaltigen Wirksamkeit des Procurements. Trends und Entwicklung werden aufgezeigt und lassen auf einem Blick die Messung der Effizienz und Effektivität erkennen. Doch wie können Unternehmen verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und gleichzeitig an der Kostenschraube nach unten drehen? Durch Verhandlungen (z.B. den weiteren Rückholungen von Preiserhöhungen auf Augenhöhe) mit den Geschäftspartnern und der Optimierung von Prozessen (z.B. einer vernünftigen Bestandsoptimierung), werden Kosten gesenkt und die Firma profitabler. Der Einkauf darf sich nach einer Zeit, in der Lieferketten kollabiert, Verfügbarkeiten nicht mehr da waren und die Kosten regelrecht explodiert sind, wieder zurück auf das Wesentliche besinnen. Strategisch einkaufen! Einfach ausgedrückt: Mit der richtigen Strategie Waren und Dienstleistungen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu möglichst niedrigen Gesamtkosten beschaffen.
Nachhaltigkeit
Die Nachhaltigkeit ist eine ganzheitliche Aufgabe, die sowohl von gesellschaftlichen als auch von regulatorischen Umständen getrieben wird. Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele erfordert eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Fachabteilungen und eine kontinuierliche Überprüfung der Fortschritte. Die Forderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (kurz: LkSG) gilt es zu erfüllen. Durch eine nachhaltige Beschaffung leisten wir im Einkauf unseren Beitrag, die LkSG-Anforderungen zu verankern. Der Einkauf übernimmt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffungsstrategie, die ökologische, soziale und ökonomische Aspekte berücksichtigt. Der Einkauf muss nicht nur die Umweltauswirkungen der eigenen Aktivitäten reduzieren, sondern auch die Lieferkette auf Nachhaltigkeitskriterien prüfen, entwickeln und fördern. Da das wiederum einen deutlichen Mehraufwand bedeutet, hilft hier wieder eine saubere und fundierte Datenlage im System.
Qualitätssicherung
Durch die Pflege der Lieferantenbeziehung, regelmäßige Bewertung und Besichtigung des Unternehmens mit dem Fokus auf die Fertigung stellen wir sicher, dass die Einhaltung der erforderlichen Standards und die verankerten Inhalte aus der gemeinsamen Qualitätssicherungsvereinbarung eingehalten werden. Zudem ist es ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:20151. Diese Norm beschreibt in Teilbereichen die Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen und Aufgabenstellungen, die im Zuge des Beschaffungsmanagements oder der Einkaufsprozesse zu erfüllen sind. Es ist sicherzustellen, dass Sie wissen, wann, wie und wofür etwas eingekauft wird. Daraus ergeben sich die Anforderungen an Merkmalen, Qualität, Termin und letztlich auch Kosten. Zudem gilt es die allgemeingültigen Vorgaben vom Gesetzgeber, von Behörden und/oder von Kunden zu befriedigen.
Agilität
Die Agilität ist eine Schlüsselkompetenz im Einkauf, um auf die steigende Dynamik und Komplexität der Märkte und Kundenanforderungen zu reagieren. Der Einkauf begegnet flexibel und schnell auf Veränderungen, ohne dabei die Effizienz und die Compliance zu vernachlässigen. Mein Chef sagte immer „Man muss dieses Einkäufer-Gen in sich tragen!“ Vor allem deswegen liebe ich diesen Job und empfinde es als meine Berufung. Dem Ruf zu folgen, Dinge kritisch zu hinterfragen. Das schmeckt nicht jedem, ist meiner Meinung nach aber eine Kernaufgabe unseres Tuns. Die Versorgung des Unternehmens ist unangefochten das oberste Gebot. Doch der Denkapparat darf gern weiterlaufen. Fragen wie: Ist das weiterhin der richtige Weg oder sind wir auf Gewohnheitsstraße unterwegs? Ist es auch aus Unternehmenssicht der beste Weg? Genau das verstehe ich unter Agilität.
Widerstandskraft
Resilienz im Einkauf bedeutet Widerstandskraft gegenüber unerwarteten Risiken. Spätestens seit der Pandemie wissen wir das. Es ist wichtig, dass Einkaufsverantwortliche die Stabilität und Flexibilität von Lieferketten analysieren, um Widerstandsfähigkeit zu stärken. Eine wirkungsorientierte Risikoanalyse, Steigerung der Krisenfestigkeit und Entwicklung des Risikobewusstseins sind zentrale Themen zur Stärkung der Belastungsfähigkeit im Einkauf gegenüber Risiken. Auch das Mehr an Aufgaben an den Einzelnen, und damit die Resilienz der Einkäufer*innen zu stärken, ist ganz klar im Fokus. Das Bewerkstelligen der Kernaufgaben, das Erfüllen der LkSG-Anforderungen, die Preis- und Kostensituation unter Kontrolle zu behalten und sich immer wieder flexible an neue Gegebenheiten anzupassen und am Ende das Atmen nicht zu vergessen, ist eine hohe Kunst.
Kommunikation
Einkaufsabteilungen gestalten ihr Arbeitsleben einfacher, wenn Beziehung (intern und extern) aufgebaut, gepflegt und ein gemeinsames Verständnis für die einkaufsseitigen Ziele entwickelt werden, damit die Forderungen des Unternehmens erfüllt werden. Eine gute Kommunikation zahlt auf jedes Konto ein und stärkt letztlich auch die Resilienz im Einkauf und des einzelnen Teammitglieds. Das Beste: Eine offene und transparente Kommunikation trägt dazu bei, das Vertrauen zwischen den Gesprächspartnern aufzubauen, zu erhalten und Probleme frühzeitig zu erkennen und damit zu lösen. Wir dürfen gemeinsam damit umgehen, dass nicht immer alles nach Plan läuft. Eine offene und ehrliche Kommunikation hilft immer und führt letztlich zur Lösung: In guten wie in schlechten Zeiten!
Einkaufsleitung
Der Führungsauftrag: Eine wertschätzende Führung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen! Vor allem jetzt. Wertschätzung bindet und motiviert. Eine positive Unternehmenskultur beginnt bei der Geschäftsführung mit seinem Management-Team. Hier gilt es, entsprechende Werte und Visionen vorzuleben, damit sich ein Klima der Anerkenntnis in der gesamten Firma verbreitet. Ich liebe es, wenn Menschen sich weiterentwickeln und erfolgreich werden. Wir, und damit auch unser Team, wollen als Mensch mit individuellen Bedürfnissen wahrgenommen und behandelt werden. Als wertschätzende Führungskraft fördere ich die kommunikativen und empathischen Fähigkeiten, baue ein reflektiertes Selbst- und Prioritätenmanagement auf & aus und verbessere den Umgang mit Veränderungen, Stress und zwischenmenschlichen Konflikten. Genau diese Mehrwerte gebe ich weiter und werde durch ein begeisterteres Team belohnt. Ich arbeite gern als Coach und Mentor. Das, was ich selbst auf meinem Karriereweg erlebt und gelernt habe, leite ich weiter und nur zusammen im Team werden dann die Ergebnisse erzielt. Es sind die Menschen, die das Business kreieren. Deshalb verstehe ich „People & Purchasing“ als eine Einheit. Mit Erfolg!
Gern unterstütze ich Sie bei den aktuellen Einkaufsthemen und gemeinsam Wege zu finden, wie ich Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann. Lassen Sie uns ins Gespräch oder schreiben Sie mir.
Bereit, gemeinsam Großes zu erreichen?
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam Wege zu finden, wie ich Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen kann. Egal, ob Sie Fragen zu meinen Dienstleistungen haben, maßgeschneiderte Trainings suchen oder eine inspirierende Keynote für Ihre Veranstaltung wünschen – ich stehe Ihnen zur Seite.
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